zur Startseite der BJV Kreisgruppe Mühldorf e.V.
zum Bayerischen Jagdverband e.V.
Wildland-Stiftung Bayern


23.11.2017

Wiederauszeichnung von Treffpunkt Wildland als UN-Dekade Projekt „Biologische Vielfalt“

Das Team von Treffpunkt Wildland freut sich sehr über die erneute Auszeichnung von „Treffpunkt Wildland:Umweltbildung und Naturschutz- ein lokales Projekt der Wildland-Stiftung Bayern“ durch die UN-Dekade Fachjury.


Die diesjährige Wiederauszeichnung erhielt Treffpunkt Wildland aufgrund der speziellen Weiterentwicklung in folgenden Bereichen: An unseren drei Außenstationen werden jedes Jahr spezielle Umweltbildungs-Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt.

Unser Ziel ist es, die Bildung für nachhaltige Entwicklung ins Zentrum unserer Bildungsarbeit zu rücken. Konkret bedeutet das: mehrteilige Projekte für Schulklassen, wie z.B. „Die Naturschutz-Ranger im Thalhamer Moos“. Hier wurde mit einer 4. Klasse zunächst die Arbeit eines Naturschutz-Rangers geübt und mit den Schülern über den Schutz der Moore diskutiert. Sie bekamen Informationen über seltene Arten im Gebiet, wie z.B. Braunkehlchen, Kiebitz und Bekassine und wurden so für die Schutzwürdigkeit der Flora und Fauna im Thalhamer Moos sensibilisiert. Nun konnten sie im Praxisteil Spaziergänger über das Niedermoorgebiet informieren. Auch an unserem „Fledermaushotel“ setzen wir auf mehrteilige Naturschutz-Projekte. Hier durfte eine 3. Klasse Lebensweise und Verhalten der heimischen Fledermäuse kennenlernen.

In einem 2. Projekt lernte die Klasse in einer interaktiven Ausstellung alles über Ernährung, Quartiere und Jahreszyklus der Fledermäuse kennen. In einem 3. Projekt durften die Schüler als aktive Naturschützer selbst Fledermauskästen bauen und diese an geeigneter Stelle aufhängen. An den „Kalktuffquellen in Frauendorf“ wurden mit einer Praxisklasse die Einfassungen und Verrohrungen ehemaliger Fischteiche zurückgebaut, so dass das Wasser hier wieder frei fließen kann. Des Weiteren wurden von den Schülern Müll entfernt sowie seltene Pflanzen auf der Fläche der Wildland-Stiftung Bayern eingesät und gepflanzt.