Skip to content
Willkommen beim BJV Kreisgruppe Mühldorf am Inn e.V.

Es war der begeisterte Jäger Ebeling, der aus Hessen nach Altmühldorf kam. Hier fehlten ihm bei den herbstlichen Jagden die Klänge der Jagdhörner. Deshalb begann er junge Leute zu suchen, um sie fürs Jagdhornblasen zu begeistern.

Im Jahre 1966 war es dann soweit. Eine Schar junger Leute fand sich zusammen und begann mit dem Üben. Man traf sich in der Gemeinde Erharting im Nebenzimmer des Gasthauses Pauli-Wirt.

Der Wechsel des Übungsraumes nach Ampfing, das zentral im Landkreis liegt, bewog nun im Jahre 1968 eine ganze Schar jagdinteressierter Leute das Jagdhornblasen zu erlernen.

Erste Erfolge wurden hörbar, und so beschloss die Bläsergruppe beim Bayrischen Jagdhornbläser-Wettbewerb am 31. Mai 1970 teilzunehmen. Mit 12 Aktiven erreichte die Gruppe auf Anhieb eine Goldmedaille.

Ermutigt durch diesen Erfolg beteiligten sich die Mühldorfer Bläser fortan an mehreren Wettbewerben. Sie waren immer im Vorderfeld der beteiligten Gruppen zu finden.

1966: Idee, eine eigene Bläsergruppe zu gründen, entsteht. Zunächst mit 8 Jägern im Nebenzimmer des Gasthauses Pauli-Wirt in Erharting, unter der Leitung von Hornmeister Georg Kobler, begann sich die Runde wöchentlich zu treffen und zu entwickeln.

1993: Hornmeister Anton Wimmer, der 1993-2005 die Jagdhornbläser leitete, und weitere Goldmedaillen einholte.

2005: 2005-2016 übernahm die Aufgabe als Hornmeister sehr gewissenhaft Hans Stöckl, der selbst bereits mit 15 Jahren in die Bläsergruppe eintrat.

2016: Nach dem viel zu frühen Tod von Hans Stöckl im März 2016 haben die Jagdhornbläser nun die organisatorische Leitung Christoph Unterhaslberger und die musikalische Verantwortung Birgit Pfaffinger übertragen.

Aktuell besteht die Gruppe der Jagdhornbläser Mühldorf aus 16 aktiven Bläsern.

An den Anfang scrollen