Skip to content
Willkommen beim BJV Kreisgruppe Mühldorf am Inn e.V.
Die Entstehung der Kreisgruppe Mühldorf a. Inn

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Jagdwaffen unter Androhung der Todesstrafe eingezogen, die Jagd für deutsche Jäger verboten. Den Besatzungssoldaten wurde hingegen die Jagd als Freizeitbeschäftigung erlaubt. Für sie gab es keinerlei Regeln und Vorschriften. Mit Maschinengewehren und Handgranaten wurden die Reviere leergeschossen, gleichzeitig führten Lebensmittelknappheit und Hunger in Deutschland zu starker Wilderei. Auch Jäger wurden in ihren eigenen Revieren zu Wilderern mit kleinkalibrigen Gewehren und selbst konstruierten Schalldämpfern, um die Bevölkerung zu versorgen.
1949 wurde die Kreisgruppe Wasserburg gegründet. Am 1. April 1953 trat in der Bundesrepublik das Bundesjagdgesetz – als jagdrechtliches Rahmengesetz – in Kraft. Es kann nur Rahmenvorschriften erlassen, ausführende und ergänzende Vorschriften sind alleine Sache der Länder.
Unter Vorlage der Satzung wurde 1966 die Eintragung der BJV-Kreisgruppe Mühldorf in das Vereinsregister beantragt. Durch die Gebietsreform kamen 1973 23 Reviere der Kreisgruppe Wasserburg zum Landkreis Mühldorf.
Der BJV Mühldorf zählt derzeit ca. 700 Mitglieder (Stand: 2016). Die „bejagbare“ Fläche im Landkreis beträgt ca. 73.000 ha. Diese Fläche ist aufgeteilt in 110 Reviere, die in 9 Hegegemeinschaften organisiert sind. Das Bundesjagdgesetzt verpflichtet die Jäger zur Erhaltung eines artenreichen und gesunden Wildbestandes und zur Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen.
Die Kreisgruppe Mühldorf betreibt intensiven Naturschutz im Rahmen der Hege von Wildtieren und Einbeziehung der gesamten Flora und Fauna.

50-jährige Jubiläumsfeier am 24. Juli 2016

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Mühldorf a. Inn im Bayerischen Jagdverband wurde mit einer Hubertusmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus am Mühldorfer Stadtplatz eingeläutet. Pfarrer Roland Heimerl segnete die neue Fahne, die zum Jubiläum angeschafft wurde. Nach einem Festzug um die Kirche, leitete ein Konzert mit zehn Jagdhornbläsergruppen auf musikalische Art und Weise zum anschließenden Frühschoppen in den überdachten Innenhof des historischen Haberkasten über.

50_Jahre_BJV_Web.pdf
4,64 MB

An den Anfang scrollen